die.hor.de

Notizen

Erzählen, als wär ich dabei gewesen (Teil 1: Fiktion)

Ich wäre so gerne ein Känguru. Nein. Ich wäre gern eine Blumentopfschlange. Noch lieber wäre ich nie geboren worden, aber das ist, Silen hat Recht, mir gänzlich unerreichbar. Als Blumentopfschlange könnte ich vielleicht ins Weltall fliegen in einem Laboratorium aus Blech. Ein Wunsch, der verrät, dass ich die Errungenschaften der Menschen zu schätzen weiß. Es müsste eine Raumkapsel mit Fenster sein. Leider sind Blumentopfschlangen blind. Auf der Erde ist das ein Vorteil, auf Weltraummission nicht. Auf der Erde könnte ich Wilhelm Busch nicht lesen. Siehe, da sitzet Silen bei der wohlgebildeten Nymphe, z.B. - ich sähe nichts. Das wäre gut. Denn wie gebildet die Nymphen auch sind, ich tu wie Silen und steige auf den Esel. Weil ich keine Blumentopfschlange bin. Nein, auch nicht. Was hat mir der Esel denn getan? Als Känguru könnte ich selber fort springen, nur wäre es unter Kängurus kaum anderes, als es als Mensch unter Menschen ist: Einsam. Einsam ist man nämlich nicht allein. Oder ungeboren. Als Blumentopfschlange. Einsam ist, wer die Wahl hat. (Was zeigte, dass alternativlos kein Unwort ist.) Besser aber: Hätte. Hätte ich einen Schnupfen, keine Neuralgie, könnte der Arzt mir helfen. Hätte ich nichts gesagt, würde ich hören. Hätte ich ein Hundeleben, dürfte ich es beenden. Käme der Jäger zum Känguru, fürchtete es sich. Die Blumentopfschlange wüsste davon nichts.


Abb.: Der trostlose 'humoristische' Teil der Geschichte, den ich ausgelassen habe.

Bei Busch schießt Amor seinen Pfeil mit dem Blasrohr auf den Esel. Der verliebt sich nicht, der erschrickt - und Silen purzelt ins Gras. Daher hat der alte Zecher seine Weisheit! Und auch ich. Denn ich bin ja der Esel, der träumt, kein Känguru zu sein, d.h. der, der statt des Esels geht, weshalb die Leute lachen. Das ist eine andere Geschichte. Hätte ich die erzählt, statt der von Silen, würde ich auch Esel geheißen. Aber nur im Scherz. Heimwärts reitet Silen und spielt auf der lieblichen Flöte, / Freilich verschiedenerlei, aber doch meistens düdellütt! Was vielleicht manchem die Schlange erklärt.

 

» Teil 2: Hörensagen
» Teil 3: Maschinenschreiben

 


©