die.hor.de

Notizen

Das ich tu

Wenn ich schlafe, bin ich Schläfer, ein Langschläfer, schlafe ich lang, wenn ich träume, bin ich ein Träumer, wenn ich liebe, bin ich Liebender, lieb' ich dich, bin ich dein Liebhaber, habe ich Geld, dann bin ich reich, gehe ich zum Arzt, bin ich Patient, komme ich selbst, bin ich Person, führe ich Titel, heiß' ich Persönlichkeit - und fahre ich heim, bin ich ein Fahrer.

Wenn ich lese, bin ich Leser, wenn ich schreibe, bin ich Schreiber, schreibe ich dir, bin ich Korrespondent - wie man mich nennt, hab ich getan.

Wenn ich ein Schiff führe, bin ich Kapitän. Führe ich fort, ich wäre nicht da. Sage ich wahr, bin ich wohl Wahrsager, wenn ich spreche, bin ich ein Sprecher, wenn ich arbeite, bin ich ein Arbeiter, wenn ich lüge, bin ich ein Lügner, wenn ich stehle, bin ich ein Dieb, wäre ich tot, wär' ich nicht wahr.

 


©