die.hor.de

Notizen

Abgesagt

Ich hatte ein Dorf im Osten besucht, dass ich verschweige. Das Dorf schien arm, die niedrigen braunen Häuser waren grau, Staub schwebte über den erdigen Straßen, Kinder und Hunde strolchten herum. Bei Regen versank alles im Schlamm. Schön blühten die Birnbäume. - Im Sommer und Jahre später war ich wieder da. Alle Häuser waren jetzt weiß, einige bunt, um jedes ein prächtiger Garten und Zäune darum. Frisch gekehrt glänzten die schwarzen Straßen, und die Hunde hatten Hütten. - Bei meinem ersten Besuch hatte ich mit vielen Leuten gesprochen, ich wurde zum Essen eingeladen und zum Abschied ein Stück meines Weges begleitet. Bei meinem zweiten Besuch habe ich keinen getroffen. Ich hörte die Stimmen aus den Fernsehgeräten hinter den spiegelnden Fenstern, aber es war niemand mehr da. - Gestern bekam ich einen Brief. Gleichgesinnte träfen sich bald in diesem Dorf; es gäbe ein Hotel und einen Bus zur Bahnstation. Ich mag nicht mit. Die Menschen, die ich dort mochte, sind fort. Ich sei abergläubisch geworden, versuchte es E. Aber was glaube ich denn?

 


©