die.hor.de

Wörterlisten

Waltherreimwort

Reimlexika gibt es viele. Man kann eine rückläufige Wörterliste nutzen (findet damit aber weniger). Neue Reime, heißt es, braucht das Land. Oft nutzen wir alte. Nämlich die von Walther von der Vogelweide. Wie weise ich's nach? Dazu bastle ich mir ein Programm, dass, mit beliebigen Texten gefüttert, Reime findet (so was gibt's für den Heimbedarf auch fertig, z.B. f. Windows Wort-Sort [1. Wörter nach Häufigkeit listen, 2. nach Reimen sortieren]) und sie mit Reimen aus Walthers Gedichten abgleicht. Das Ergebnis ist ein Prozentwert: der Anteil waltherscher Reime. Dafür habe ich eine kleine Liste der Reimwörter bei Walter erstellt und ins Gegenwartsdeutsch übersetzt. Fertig ist sie allerdings noch nicht.

Die Liste gibt es unter hor.de/get/waltrm.txt (Rechtsklick, 'Speichern unter') im CSV-Format zum Import in bestehende Datenbanken. Wer nur lesen will, kann sie in einem Texteditor öffnen und mit Suchen/Ersetzen in die gewünschte Form bringen.

 


©